schulleben. · 11. Februar 2019
Ich habe mich vor einiger Zeit schon mal kritisch zu Autismus geäußert, da es meiner Meinung nach eine Modediagnose ist. Was natürlich nicht bedeuten soll, dass es die Erkrankung nicht gibt. Im Gegenteil. Der Grund, warum auf einmal so mit Diagnosen um sich geschmissen wird, hat meiner Ansicht nach unterschiedliche Gründe. 1.) Immer mehr Serien beschäftigen sich mit vorurteilbehafteten Stereotypen von Autismus. Sei es die Serie Atypical oder Big Bang Theory. Immer sind es superschlaue...
lifestyle. · 03. Februar 2019
Vergleichen wir doch mal Impfgegner mit Autos, Straßen und Unfällen: Ich habe jetzt bei meinem Auto die Anschnallgurte abmontiert. - Es gibt so eine gute Unfallchirurgie heute, an einem Unfall muss niemand mehr sterben. - Kinder entwickeln sich viel besser nach so einem Unfall. - Gurte schützen gar nicht wirklich. Beweis: Es gibt immer noch Verkehrstote, auch Angeschnallte. Der ursächliche Zusammenhang zwischen Anschnallen und Überleben konnte nicht belegt werden. - Gurte sind gefährlich....
unileben. · 03. Februar 2019
Nun ist die Zeit der Bearbeitung vorbei und ich habe das gebundene Exemplar der Stelle ausgehändigt, die sie an die Prüfer weiterleitet. Ich habe die Zeit rückblickend (und auch währenddessen) nicht als Katastrophe erlebt. Zur Erinnerung: Ich war normal in den Seminaren meines letzten Semesters, ich habe in der Schule und als Nachhilfe gearbeitet, ich war normal beim Sport und habe ausreichend geschlafen - ohne Wutausbrüche, Geheul oder Geschrei. Mir ist das folgendermaßen gelungen: 1....
unileben. · 25. November 2018
Hier ist sie nun: die drei Monate Bearbeitungszeit. Zwischen Panikanfällen, Angstschweißausbrüchen und produktiven Stunden kommen noch Univerpflichtungen, Examensprüfungsvorbereitungen und Arbeit hinzu. Obwohl der Abgabetermin erst im Januar ist, bin ich schon sehr weit fortgeschritten (sonst könnte ich vermutlich nicht mehr ruhig schlafen). Hier sind 6 Tipps, wie ihr euren Abschluss organisiert ohne unter Zeitdruck zu geraten. 1. die Bearbeitungszeit nicht unterschätzen. Drei Monate...
unileben. · 20. Oktober 2018
Die Abschlussarbeit ist für jeden Lehramtsstudierenden eine der wichtigsten Hausarbeiten im Laufe des Studiums. Dabei sind zwei Dinge besonders wichtig: 1. Das Thema 2. Zeitmanagement Warum? Das Thema sollte dich interessieren- auch über einen Zeitraum von mehreren Monaten und sollte ausreichend Recherchemöglichkeiten bieten. Um ein Thema auszuwählen, solltest du also beachten, dass in deiner näheren Umgebung (z.B. der Unibib) ausreichend Literatur zu deinem Thema zur Verfügung steht....
unileben. · 22. März 2018
Wer kennt es nicht? In stressigen Zeiten hat man kaum Zeit zu essen oder schlafen, geschweige denn für Sport. Dabei stopft man sich doch eh schon die Schokolade, Haribo und co rein. Ich habe mittlerweile einen sehr guten Plan ausgearbeitet, wie ich von allem ein bisschen schaffe und nicht völlig die Fassung verliere. Dazu gehört jede Menge Durchhaltevermögen, ein durchgetakteter Tag und ein guter Rahmen, der alles auffangen kann, vor allem also Freunde und Familie. Und so mache ich es: -...
schulleben. · 23. Februar 2018
Ständig hört man Sachen wie: "Du musst dich durchsetzen! Am Anfang schön streng sein und dann später kannst du es ja ein bisschen lockern." Gehe ich gedanklich ein paar Jahre zurück und überlege, wie ich solche Lehrer fand, fällt das Urteil klar aus. Ich war ein schüchternes, sensibles Mädchen und hatte immer Angst vor solchen Lehrern. Das Verhältnis ging durch die Strenge nicht unbedingt in die Brüche, aber ich hatte es immer im Hinterkopf, dass die Nettigkeit möglicherweise nicht...
schulleben. · 23. Februar 2018
Die Didacta fand dieses Jahr in Hannover statt. Anderthalb Stunden Fahrt von meinem Wohnort aus, also schnappte ich mir meine Kommilitonin und wir fuhren am ersten Tag der Messe zusammen nach Hannover. Dort direkt zwei negative Sachen: die Messe ist riesig und nicht wirklich gut ausgeschildert, bedeutet, wir haben ewig gesucht, denn wir sind ganz Oldschool ohne Navi gefahren. Zudem war die Abfahrt gesperrt, sodass wir dann noch einmal durch halb Hannover fahren mussten. Daraufhin der nächste...
schulleben. · 10. Februar 2018
Drei Monate Ferien, ein Halbtagsjob und dazu noch ein astronomisch hohes Gehalt. Stimmt das?

Mehr anzeigen