schulleben.

schulleben. · 11. Februar 2019
Ich habe mich vor einiger Zeit schon mal kritisch zu Autismus geäußert, da es meiner Meinung nach eine Modediagnose ist. Was natürlich nicht bedeuten soll, dass es die Erkrankung nicht gibt. Im Gegenteil. Der Grund, warum auf einmal so mit Diagnosen um sich geschmissen wird, hat meiner Ansicht nach unterschiedliche Gründe. 1.) Immer mehr Serien beschäftigen sich mit vorurteilbehafteten Stereotypen von Autismus. Sei es die Serie Atypical oder Big Bang Theory. Immer sind es superschlaue...
schulleben. · 23. Februar 2018
Ständig hört man Sachen wie: "Du musst dich durchsetzen! Am Anfang schön streng sein und dann später kannst du es ja ein bisschen lockern." Gehe ich gedanklich ein paar Jahre zurück und überlege, wie ich solche Lehrer fand, fällt das Urteil klar aus. Ich war ein schüchternes, sensibles Mädchen und hatte immer Angst vor solchen Lehrern. Das Verhältnis ging durch die Strenge nicht unbedingt in die Brüche, aber ich hatte es immer im Hinterkopf, dass die Nettigkeit möglicherweise nicht...
schulleben. · 23. Februar 2018
Die Didacta fand dieses Jahr in Hannover statt. Anderthalb Stunden Fahrt von meinem Wohnort aus, also schnappte ich mir meine Kommilitonin und wir fuhren am ersten Tag der Messe zusammen nach Hannover. Dort direkt zwei negative Sachen: die Messe ist riesig und nicht wirklich gut ausgeschildert, bedeutet, wir haben ewig gesucht, denn wir sind ganz Oldschool ohne Navi gefahren. Zudem war die Abfahrt gesperrt, sodass wir dann noch einmal durch halb Hannover fahren mussten. Daraufhin der nächste...
schulleben. · 10. Februar 2018
Drei Monate Ferien, ein Halbtagsjob und dazu noch ein astronomisch hohes Gehalt. Stimmt das?
schulleben. · 15. Januar 2018
Eine kleine Zusammenfassung der Krankheit, die ADHS abgelöst hat, Folgen für Betroffene und Kritik.
schulleben. · 23. Oktober 2017
Ich fasse meine Erfahrungen aus dem ersten Schulpraktikum zusammen und erläutere, was ich gelernt habe.
schulleben. · 03. September 2017
Meine erste Woche im SPS. Dank meiner Instagramfollower habe ich erfahren, dass nicht in jedem Bundesland bzw. in jeder Uni der Begriff "SPS" geläufig ist. Bei uns an der Uni in Kassel, welche für ihren engen Paxisbezug bekannt sein soll, gibt es mehrere Praktika und Kurse, die dem hohen Theorieanteil im Studium Einhalt gebieten sollen. Begonnen wird mit dem sogenannten Orientierungspraktikum, noch vor dem Studium. Man absolviert ein sechswöchiges Praktikum in einer Institution, die...
schulleben. · 15. Juli 2017
Ich habe euch bei Instagram gefragt, ihr habt mir geantwortet- hier die wichtigsten Dinge für's Referendariat.