· 

Zeitmanagement in der Prüfungsphase

Wer kennt es nicht? In stressigen Zeiten hat man kaum Zeit zu essen oder schlafen, geschweige denn für Sport. Dabei stopft man sich doch eh schon die Schokolade, Haribo und co rein.

Ich habe mittlerweile einen sehr guten Plan ausgearbeitet, wie ich von allem ein bisschen schaffe und nicht völlig die Fassung verliere.

Dazu gehört jede Menge Durchhaltevermögen, ein durchgetakteter Tag und ein guter Rahmen, der alles auffangen kann, vor allem also Freunde und Familie.

Und so mache ich es:

 

- ich schreibe mir to do Listen (klingt kleinlich und doof, aber hilft unheimlich)

Warum solche Listen? Weil man sieht, was man alles schaffen muss und dadurch deutlich strukturierter ist

Wie sieht die Liste aus? Ich arbeite mit verschiedenen Farben, je nach Wichtigkeit bzw wie schnell es erledigt werden muss, so ist dann die Farbe. Zudem gibt es auch noch eine Farbe für Haushaltskram, damit mein Freund weiß, was zu tun ist und was er beispielsweise tun könnte.

 

- rechtzeitig anfangen

Warum? Weil man dann weniger Zeitnot hat. Ich schreibe Hausarbeiten beispielsweise schon während des Semesters, um noch etwas Zeit am Semesterende zu haben und nicht völlig durchzudrehen, weil ich Klausuren UND Hausarbeiten habe. Selbiges gilt natürlich auch für die Schule, wenn ich in einer Woche zwei Arbeiten und eine Woche später eine Klausur schreibe, dann ist das Wochenende für die Arbeiten geblockt, damit ich diese zeitnah zurückgeben kann.

 

- was du heute kannst besorgen...

Warum? Weil man sonst immer mehr anhäuft. An einem Tag in der Woche mache ich Kleinkram, der viel Zeit beansprucht (sowas wie einkaufen, Botengänge, Arzttermine, etc.)

 

- Balance finden

Warum? Weil man keine Stunden produktiv lernen kann. Jeder hat zwar eine andere Aufmerksamkeitsspanne, aber irgendwann ist es bei jedem vorbei mit der Aufmerksamkeit. Das bedeutet wiederum, dass man zwischendurch Pausen für anderes hat. Für mich heißt das, dass ich ein Käffchen trinken gehe oder Sport mache. Je nachdem wie lange die Pause gehen soll, mache ich im FItnessstudio oder Zuhause Sport. 

 

-ausreichend Schlaf

Warum? Ohne Schlaf geht nichts. Die Aufmerksamkeitsspanne wird immer kürzer und die schlechte Laune sowieso. Ganz vom gesundheitlichen Zustand abgesehen.

 

- Aufgaben abgeben

Du musst nicht unbedingt zur Post laufen, kochen kann auch mal der Mann oder eine Freundin oder die Mama, denn es hält unheimlich auf. Und eine Prüfungsphase ist nun mal ein Ausnahmezustand, das wird verstanden. Meistens. Eine Zeit lang. :D