· 

Das passiert 2018

Nun ist 2017 beinahe zu Ende. Ein insgesamt schönes Jahr. Trotzdem freue ich mich auch auf 2018, das Jahr, in dem ich hoffentlich mein erstes Staatsexamen absolviere und dann ins Referendariat einsteige. Was steht also alles an?

 

Reisen

Auch dieses Jahr starten wir wieder mit der Ostsee und verteilen erst einmal die Geschenke von Weihnachten und den Geburtstagen. Es ist jedes Mal schwierig für meinen Freund, dorthin zurückzukehren, wo er seine Kindheit verbracht hat. Dieser Ort hat ihm Sicherheit gegeben. Dort hat alles mit uns begonnen. Alles ist so vertraut und doch so fremd. Ein Grund, warum wir nicht öfter hinfahren (neben anderen familiären Gründen, die hier keinen Platz haben). Außerdem werden wir im Frühjahr in Frankreich wandern gehen, die Großeltern meines Griesgrams in Bayern besuchen und dort ebenfalls wandern gehen (ist das dieses Erwachsensein, von dem alle reden??! :D). Im Sommer werden wir spontan sein (Freund, ich weiß, dass du das liest, fall bitte wegen dem Wort "spontan" nicht lachend vom Stuhl), zur Debatte stehen wie jedes Jahr Frankreich und Italien.

Aber auch ein Kurztrip nach Athen und Barcelona sind geplant und eine Woche Urlaub auf Martinique, was schon immer ein Traum von mir war. Nachdem wir Dokus über die Insel geschaut und uns informiert hatten, war auch der Griesgram überzeugt (ich denke, der Vulkan war das Ausschlaggebende :D) und wir sind schon fleißig am Planen. Eventuell auch noch NYC und Dubai, in ersterer Stadt war ich schon (bin nach wie vor begeistert), nach Dubai möchte ich endlich auch mal! Und klar sind alle Städte und Orte generell schön, die ich schon gesehen habe, das alles möchte ich aber auch mit dem Herzmenschen teilen, was ein Vorsatz in diesem Jahr ist.

Natürlich steht auch der obligatorische Mädelskurztrip an (siehe "Mein 2017). Wohin es da geht, steht aber noch nicht fest, da wir leider alle ganz unterschiedliche Wege in verschiedenen Städten eingeschlagen haben, wodurch es schwierig ist, ein gemeinsames Wochenende zu finden, an dem alle 4 können.

 

Konzerte

Ein weiteres Ziel ist es, zu einem Festival zu fahren. Tomorrowland ist natürlich der Traum aller Träume, aber absolut unerreichbar. Sonne, Mond und Sterne wäre toll, oder auch das Deichbrand Festival, aber das muss natürlich auch zeitlich hinhauen.

Allerdings haben wir schon Karten für das Starlight Express Musical in Bochum und für Luke Mockridge, der einfach Pflicht für ein 90er Kind wie mich ist. Außerdem geht's im Sommer drei Abende hintereinander zum Hessentag nach Korbach (nahe Kassel), worauf ich mich auch schon wieder sehr freue.

 

Beruflich

Ich möchte in diesem Jahr endlich fertig werden, auf Schüler losgelassen werden. Ich scharre mit den Hufen, wie ein Rennpferd kurz bevor es losprescht. Ich kann mich darin so verwirklichen und habe das Gefühl, endlich angekommen zu sein. All der Stress ist es sowas von wert. Ich will einfach etwas von meiner Art und meinem Wissen so weitergeben, dass es den meisten Spaß macht und ich vielleicht den ein oder anderen von meinen Fächern doch überzeugen kann. Ich bin sehr gespannt, wo ich mein Ref absolvieren werde und würde mich riesig freuen, an eine Berufsschule zu kommen, an der angehende Erzieher_innen lernen. 

Weiterhin plane ich, noch eine Sprache zu lernen. Aber die Auswahl fällt mir schwer: neben Schwedisch und Portugiesisch würde mich auch Gebärdensprache und Türkisch total reizen! So viele Ideen, Projekte und Wünsche und nur soo wenig Zeit .. :(

Ich werde wohl Hermine aufsuchen müssen und mich dreiteilen!

 

Privat

Ich habe dieses Jahr Einiges gelernt, was ich in diesem Jahr noch verbessern möchte.

"Kämpfe um das, was dich weiterbringt, akzeptiere das, was du nicht ändern kannst und trenne dich von dem, was dich runterzieht".

Leicht dahingesagt. Aber was heißt das genau?

Ich interpretiere das so: Ich muss öfter egoistisch sein. Nicht krankhaft egoistisch, aber doch so, dass ich noch viel öfter "NEIN" sage. Nein zu Nachhilfeschülern, denen einen Tag vor Klausur einfällt, sie müssten was tun, nein zu "kannst du mir mal diese drei Millionen Seiten in 5 Minuten übersetzen, die verstehe ich nicht", nein zu emotionaler Erpressung von Familienmitgliedern. Nein zu Dingen bei denen ich mich hinterher schlecht fühle und ein großes Stop gegenüber denjenigen, die bewusst meiner kleinen Familie übel nachreden oder einen von uns schlecht machen. Versteht mich nicht falsch, das klingt gerade schlimmer, als es ist. Leider leben viele Menschen nach dem Motto "Wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht" und haben auch kein Problem, andere für ihre Zwecke auszunutzen. Dabei werde ich nicht mehr mitmachen und werde narzisstische, egoistische, emotional erpressende Menschen bewusst auf Dinstanz halten. Sie tun niemandem gut und geben einem das Gefühl schlecht zu sein, ohne auch nur einmal an die Gefühle der Anderen zu denken.

Solche Menschen sind in unseren Familien und umso schwieriger ist es, sich bewusst abzugrenzen.

Auch werde ich mir nicht mehr die bösartigen hinterhältigen einiger Menschen zu Herzen nehmen. Es zumindest versuchen. Oft habe ich dieses Jahr an mir gezweifelt, wurde hinterrücks schlecht gemacht und bewusst ausgegrenzt. Ich habe eine tolle Familie, super Freundinnen und einen tollen Griesgramfreund, die mir immer wieder zeigen, dass ich es wert bin und gut so bin, wie ich bin. Und ich lerne langsam, auch an mich selber zu glauben, mich zu reflektieren und nicht mehr so perfektionistisch an alles heranzugehen. Ganz getreu dem Motto "Wer dich versucht runterzuziehen, ist selber schon ganz weit unten".

 

Auch Sport und meine Ernährung sind mir wichtig und ich hoffe, dass ich weiterhin motiviert, wenn nicht sogar noch motivierter an die Sache gehe und mein kleines Bäuchlein loswerde.

 

Für meinen Freund wünsche ich mir, dass er vergeben lernt und vergeben kann. Dass er glücklich ist und in unserer kleinen Familie den Rückhalt findet, den er braucht, dass seine Weiterbildung ein voller Erfolg wird und ihn beruflich weiterbringt.

Für die Katzen wünsche ich mir ein zufriedenstellendes, gesundes Leben, dass sie ihre Ängste ablegen können und ein gutes Leben haben, ohne Sorgen und Krankheiten.

Für meine liebe Mama wünsche ich mir, dass der neue Arbeitsplatz so toll ist, wie sie es sich vorstellt und für meinen Papa die gute Laune und das Durchhaltevermögen, das man braucht, um Mama und mich auszuhalten.

Für meinen Bruder wünsche ich mir, dass sein Lebensweg klarer wird und er alles erreicht, wofür er hart arbeitet.

Für Freundin 1 wünsche ich mir, dass sie ihren Master schafft und ihre Traumstelle in Hamburg findet und die erste gemeinsame Wohnung nach Jahren der Fernbeziehung über die unterschiedlichsten Kontinente unfassbar gemütlich und toll wird. 

Für Freundin 2 wünsche ich mir von ganzem Herzen, dass sie ankommt und glücklich und zufrieden in Schweden und anschließend wo auch immer wird. Ich bin stolz auf you.

Für Freundin 3 wünsche ich mir, dass sie ihren Weg weiterhin so souverän geht und weiterhin mit ihrer weiblichen Familie durch Dick und Dünn geht. Auf dass du eine super Lehrerin wirst!

 

Deswegen wird 2018 mein Jahr, unser Jahr. Hoch die Tassen! Auf 2018!